CDU-IT.de (ehemals cdu-webmeister.de) ist am 01.04.2017 aus privater Initiative gestartet. Das Ziel ist die Gründung eines Vereines, der diese Plattform für CDU-Mitglieder und -Dienstleister vorantreibt. Die Plattform rund um Themen der Informationstechnologie (IT) dient der Wissensförderung und dem gegenseitigen Austausch. Es werden konkrete Lösungen geboten, um Verbandswebseiten sowie Kandidatenseiten effizient und sicher umsetzen zu können. Die Nutzung ist kostenlos und soll für CDU-Mitglieder kostenlos bleiben.

Wir behalten uns jedoch vor, zukünftig durch Werbung, Sponsoring, Online-Verkauf oder Spendenaufrufe die Finanzierung zu sichern. Die Nutzer-Registrierung ist erforderlich, um den exklusiven Zugriff nur für CDU-Mitglieder zu gewährleisten.

Aktuell erwartet Sie als CDU-Mitglied und registrierter Nutzer folgender Inhalt

• kostenloser Download des CDU Common Gantry4 Template
  • Empfehlung von Joomla Modulen, Plug-ins und Komponenten sowie Tipps zu deren Konfiguration
  • Sicherheitstipps und Tipps zum Schutz vor Cyberangriffen
  • Webhoster-Empfehlung
  • Tipps zur Bildbearbeitung, der allgemeinen Gestaltung und zu Webinhalten
  • Vorlagentexte, z.B. Impressum und Datenschutzbestimmungen
  • IT Forum
  • Chat-Kanal über Telegram
  • Kommentierung von Beiträgen

Die folgenden Inhalte sind in naher Zukunft geplant:

• Eine Stilvorlage (Template) für CDU-Vereinigungen: Senioren Union, Frauen Union, Junge Union, etc.
  • Themen rund um Urheberrecht, Datenschutz (EU-DSGVO), Nutzungsbedingungen, Schutz vor Abmahnungen
  • Themen zur sicheren Nutzung von Cloudspeichern (Dropbox, OneDrive, etc.)
  • Backup Skript (Datenbank und Joomla)
  • Download von CDU spezifischen Komponenten, Modulen und Plug-ins für Joomla
  • Schritt für Schritt Anleitung für die Erstellung einer Joomla bzw. Wordpress Webseite mit Aufwandsschätzung
  • Tipps für die Wartung und Pflege von Webauftritten

Jeder Nutzer ist eingeladen, sich durch eigene Artikel, Tipps oder Softwareentwicklungen einzubringen.

Registrieren Sie sich noch heute!