Das Projekt CDU IT ist nun schon einige Jahre aktiv. Die Nachfrage ist jedoch so gering, dass anderen spannenden Projekten ab sofort (April 2019) der Vorzug gegeben wird.

Gegen Ende des Jahres 2019 wird zudem das Angebot voraussichtlich eingestellt. Die Webseite und der Source Code in Git werden weiterhin für zwei Jahre gesichert, falls ein anderes Projektteam hierauf aufbauen möchte. Möglicherweise klappt es noch mit dem Verein "CDU-IT", der das Projekt weiter vorantreiben könnte. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus, da sich in drei Jahren Projektzeit nicht eine Person hierzu gemeldet hat. Auch eine Resonanz von zwei kontaktierten Kreisverbänden blieb komplett aus. Ein weitergehendes Interesse von registrierten Nutzern - über die Nutzung des Templates hinaus, ist nicht vorhanden.

Es hat Spass gemacht und wir haben viel gelernt. Aus dieser Perspektive war das Projekt CDU-IT für uns erfolgreich. Den erdachten Nutzen für die CDU hat es allerdings nicht gebracht. Vermutlich muss das Thema ohnehin ganz anders und von anderer Stelle angepackt werden. Die Überlegungen hierzu haben wir in dem Beitrag Multisite / Multidomain im internen Bereich verfasst.